In dieser ZPF Anleitung zeigen dir Mujib und Dominik, wie man eine Epidemie mit AgentCubes programmieren kann und wie sich das Virus über die Zeit verbreitet.
Mögliches Vorgehen
Einstieg in das Unterrichtsthema: Diskussion zum Thema Corona. Was wissen die Schülerinnen und Schüler zum Krankheitsverlauf? Dabei kann das Video zu „flatten the curve“ eingesetzt werden. Wieso, kann man diesen Verlauf abbschätzen? Wie kann eine solche Kurve berechnet werden?
Anschliessend werden die Arbeitsstationen (mindestens 1 Computer/Laptop inkl. Kopfhörer für 2 Kinder) gestartet. Anschliessen arbeiten die Kinder die Anleitung durch.
Während und auch nach dem Programmieren sollen die Kinder die Möglichkeit haben, auch andere Projekte zu betrachten. Laden Sie die Kinder ein, regelmässig aufzustehen und sich mit anderen Gruppen auszutauschen.
Wenn die Kinder das Projekt abgeschlossen haben, beantworten sie den Fragebogen, damit wir die Anleitung allenfalls verbessern können.
Vielen Dank für deine Teilnahme.