Mögliches Vorgehen
Wenn die Kinder ein Computerspiel programmieren, bieten sich verschiedene mögliche Unterrichtseinstiege an.
- Lebensweltbezug schaffen: Welche Computerspiele spielen die Kinder? Was macht ein Computerspiel aus? Wer erfindet diese Computerspiele?
- Fokus auf Pacman als eines der ersten Games, die zu einem Kulturgut wurden. https://de.wikipedia.org/wiki/Pac-Man
- Pacman spielen lassen: https://pacman-master.com/
Anschliessend werden die Arbeitsstationen (mindestens 1 Computer/Laptop inkl. Kopfhörer für 2 Kinder) gestartet. Die Kinder programmieren alleine oder zu zweit mit Hilfe der ZPF Anleitung.
Während und auch nach dem Programmieren sollen die Kinder die Möglichkeit haben, auch andere Projekte zu betrachten. Laden Sie die Kinder ein, regelmässig aufzustehen und sich mit anderen Gruppen auszutauschen.
Wenn die Kinder das Projekt abgeschlossen haben, beantworten sie den Fragebogen, damit die Anleitung verbessert werden kann.